Corona macht es auch dieses Jahr schwer: Für Oktober geplantes Zuffenhäuser Kelterfest fällt auch 2021 aus

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Das seit 2017 wiederbelebte Kelterfest in Zuffenhausen kann auch 2021 nicht stattfinden. Die unklare Corona-Situation macht laut dem Bund der Selbständigen Zuffenhausen e.V. (BDS) "eine sichere Planung unmöglich und birgt zu viele Risiken".

Der BDS sagt daher aufgrund der noch immer präsenten Corona-Pandemie das für Oktober geplante Kelterfest ab. So wird es zum zweiten Mal kein Kelterfest geben nachdem das historische Fest 2017 wiederbelebt und neben dem großen Fleckenfest ein weiteres schönes Stadtfest für Zuffenhausen wurde. „Wir finanzieren das Fest zum größten Teil aus unserer Vereinskasse, die momentane Situation bietet uns keine Planungssicherheit. Wenn das Fest dann im Herbst nicht wie geplant stattfinden kann, wäre das Loch in der Kasse zu groß“, sagt Martin Schaaf, Vorsitzender der BDS Zuffenhausen.

Die Absage des Kelterfestes ist für den Verein ein Rückschlag, aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. „Die Pandemie hat der Wirtschaft stark zugesetzt, auch viele Selbständige und Gewerbetreibende aus Zuffenhausen hat es stark getroffen“, berichtet Martin Schaaf. Auch aus diesem Grund arbeitet der Vorstand des Bund der Selbständigen schon seit Ende des letzten Jahres an einer Umstrukturierung des Ortsvereins, der auch Mitglied im großen BDS Landesverband Baden-Württemberg ist.

Der Landesverband hat es Anfang 2021 vorgemacht und den Verband auf junge, zukunftsfähige Strukturen umgestellt. Daran arbeitet nun auch der BDS Zuffenhausen. Das Ziel ist es den Verein so aufzustellen, dass er auch wieder für die vielen jungen Handels- und Gewerbetreibende in Zuffenhausen ein stabiles Netzwerk in Zuffenhausen, aber mit dem Landesverband im Rücken eben auch auf Landesebene bietet.
„Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen und zusammenzuhalten“, meint Martin Schaaf „Wir machen jetzt intern unsere Hausaufgaben, nehmen Schwung für das neue Jahr und freuen uns 2022 wieder mit allen Bürgern aus Zuffenhausen beim Kelterfest zu feiern!“ Das Konzept dafür steht schon und wartet darauf umgesetzt zu werden.

Facebook Newsfeed DSGVO

© 2020 Zuffenhausen Zuhause