Neugestaltung der Waldspielplätze im Stadtpark Zuffenhausen und Kräherwald

| ZuZu Redaktion | Aktuelles

Wie geplant, sind die ersten drei von insgesamt fünf Waldspielplätzen im Stadtwald saniert worden und können nun genutzt werden. Benjamin Schuldt, Mitarbeiter der Dienststelle Stadtwald und untere Forstbehörde beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Stuttgart, sagt: „Seit 13. Mai können Kinder die neuen Spielgeräte auf den Waldspielplätzen im Stadtpark Zuffenhausen und Kräherwald wieder zum Austoben nutzen.“

Die größeren Kinder können sich über die neuen Klettergeräte auf den Waldspielplätzen freuen, die vorwiegend aus Holz errichtet wurden. Für Kleinkinder gibt es auf dem Waldspielplatz im Kräherwald zudem einen neuen Sandkasten. Ferner wurden neue Seilbahnen auf den Waldspielflächen im Kräherwald und auf der Waldebene Ost ergänzt. Der Waldspielplatz an der Waldebene Ost ist schon seit Winter 2019 bespielbar, im Gegensatz zu den Waldspielplätzen im Kräherwald und im Stadtpark Zuffenhausen: Dort musste teilweise noch das Gras um die Spielgeräte wachsen. Jetzt können die Flächen wieder uneingeschränkt genutzt werden. „Zusätzlich zu den neu errichteten Spielgeräten werden im Stadtpark Zuffenhausen und Kräherwald die Grillstellen und Sitzeinrichtungen erneuert“, so Schuldt.

Die Sanierung der beiden Waldspielplätze im Bürgerwald und im Dürrlewang sind in der Planung. Deren Realisierung ist für Mitte 2021 geplant.

Bei Nutzung der Spielplätze sind die ausgehängten Hygieneregeln zu beachten, die das Spielen ermöglichen und bestmöglich vor einer Ansteckung schützen sollen. Zu den Regeln zählt ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Das Betreten ist nur ohne Symptome wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen erlaubt, das Händewaschen nach dem Spielen wird geraten wie auch gegenseitige Rücksicht oder das Vermeiden von Kontakt zu Risikogruppen. Für die Einhaltung der Regeln sind Eltern und Aufsichtspersonen verantwortlich. Überfüllte Spielplätze sollten gemieden werden.

 

Foto: Neue Spielgeräte auf dem Waldspielplatz Kräherwald Foto: Torsten Lehmann, Rechte: LHS

Facebook Newsfeed DSGVO

© 2020 Zuffenhausen Zuhause